Instagram löschen – der Link zum Konto & Account deaktivieren

Du willst Instagram löschen? Du suchst verzweifelt eine Lösung in der App? Du suchst einen Link, der es Dir einfach macht? Willkommen! Hier steht, wie und mit welchem Link Du Deinen Account deaktivieren kannst:

Kurze Version (später die lange, falls es nicht klappt):

  1. Vorher: Hier 10 Tipps für sichere Passwörter.
  2. Instagram Account löschen geht viel schneller: der Link ist instagram.com/accounts/remove/request/permanent/
  3. Instagram Konto deaktivieren geht auch: der Link ist instagram.com/accounts/remove/request/temporary/
  4. Instagram Account löschen per App: Geht nicht wirklich, weder mit der iOS-App noch in der Android-App.

Die lange Version:

Um Deinen Account löschen zu können brauchst Du zwei Dinge: Erstens Deinen Benutzernamen oder die für Insta verwendete E-Mail-Adresse.

Deinen Benutzernamen kriegst Du über Deine Profil-URL heraus: Lautet deine Insta-URL zum Beispiel https://www.instagram.com/passwortbibel.de/, dann ist Dein Insta-Benutzername passwortbibel.de. Und schon kann es losgehen:

Befolge diese Schritte:

  1. Rufe am PC (auch: Handy/Tablet) den folgenden Link auf:
    [INSTAGRAMKONTO LÖSCHEN]
    Mit diesem Link kannst Du ganz einfach Deinen Account löschen – aber nur, wenn Du angemeldet bist oder Dich anmelden kann. Mehr dazu weiter unten.
  2. Nenne den Grund der Kündigung … denn sonst geht’s nicht weiter. Tipp: Wähle am besten Ein anderer Grund.
  3. Gib Dein Passwort an.
    (Du hast es vergessen? Dann lies Instagram Passwort vergessen, zurücksetzen, ändern)
  4. Bestätige die Konto-Kündigung mit einem Klick auf Mein Konto dauerhaft löschen.

Instagram Account löschen
(unangemeldet)

Das ganze geht wie beschrieben nur, wenn Du Dich anmelden konntest und angemeldet bist.

Du hast Deine Zugangsdaten verloren oder vergessen? Dann lies hier weiter: Instagram Passwort vergessen, zurücksetzen, ändern)

  • Klicke rechts oben auf das Personen-Icon.
  • Klicke auf Profil bearbeiten.
  • Auf der Profil bearbeiten-Seite klicke unten auf Ich möchte mein Konto vorläufig deaktivieren.
  • Du landest auf dem Insta-Link instagram.com/accounts/remove/request/temporary/
  • Gib den Grund der Kündigung deines Insta-Accounts an (sonst geht es nicht weiter!); wähle zum Beispiel Ein anderer Grund.
  • Gib zur Bestätigung Deiner Identität Dein Passwort an.
  • Bestätige die Deaktivierung mit Konto vorübergehend deaktivieren.

Dein-Account wird vorübergehend aktiviert, sieht also von aussen “wie gelöscht” aus, ist es aber nicht. Wenn Du es wirklich löschen willst, hilft nur der harte Weg, wie oben beschrieben, hier nochmal:

  1. Klick diesen Link:
    [INSTAGRAM LÖSCHEN]
  2. Wähle Ein anderer Grund.
  3. Gib Dein Insta-Passwort an.
  4. Bestätige die Konto-Kündigung mit Mein Konto dauerhaft löschen.

Konto löschen per App

Schneller geht es am PC, indem Du ganz oben auf den Link klickst. Wenn Du aber dein Konto ohne PC, nur per App und allein mit Smartphone oder Tablet löschen willst, dann so:

  • Wähle in der Insta-App rechts unten Dein Icon.
  • Tippe in der Insta-App auf das Zahnrad-Icon.
  • Im Bereich Hilfe tippe auf Hilfebereich.
  • Tippe auf Verwalten des Kontos.
  • Tippe auf Dein Konto löschen.
  • Tippe auf Wie lösche ich mein Konto?
  • Folge den Anweisungen der App ab Punkt 1.

Gehacktes Konto melden

Du glaubst, jemand hat Dich gehackt?

Instagram Benutzernamen vergessen? So findest Du ihn heraus

Offizielle Links:

56 Gedanken zu “Instagram löschen – der Link zum Konto & Account deaktivieren

  1. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich wieder in meinen Account rein komme. Ich habe ein neues Passwort angefordert, es wird auch bestätigt, dass die Info an meine Mail gegangen ist. Nun kommt aber keine Mail bei mir an? Was kann ich da tun?

    • Spam-Ordner checken. Mehrfach anfordern. Im Postfach nach “Instragram” suchen. Spam-Filter des Mail-Anbieters (GMX; aber auch ggfs. Dein Domain-Hoster) checken und ggfs. deaktivieren. Es sind stets viele Filter aktiv, auch dort, wo man es nicht erwartet.

  2. Sehr wichtig!!
    Mein Account wurde grundlos gesperrt und die Anmeldung ist ebenfalls nicht mehr möglich. Jedoch sieht man mein Profil. Ich habe aber jedoch ein zweites und möchte das man das gesperrte nicht mehr sieht. Es gibt auch keine möglichkeit diese zu löschen da eine Anmeldung wie gesagt nicht möglich ist. Was soll ich tun?

  3. Ich habe vor 2 Jahren mal instagram gehabt aber war nur paar Tage drin dann nie wieder.. hab mich angemeldet und bin nie wieder rein.. Und habe vor kurzem gesehen dass dieses Account noch da ist und auch noch öffentlich ist :/
    Mein Problem weiß nicht mehr welche email dass war noch das passwort :/
    Kann mir jemand helfen ?

  4. Hallo,
    von meiner Tochter der Account wurde gehäckt. Es stehen nun nicht Schöne Sachen in ihrem Profil wir haben kein Zugang auf das Konto. Insta hilft uns auch nicht weiter, sie meinten wir sollten das passwort zurück setzten. Geht aber nicht da ihr BenutzerName nicht mehr vergeben ist. Was kann man da tun, damit wir die Beleidigungen raus bekommen?

    • Gehacktes Konto melden geht hier:
      https://help.instagram.com/contact/740949042640030

      Der Benutzername ist Teil der URL, also https://www.instagram.com/benutzername/. Sprich, wenn ein Konto existiert, ist auch ein Benutzername vorhanden. Wenn ein Profil sichtbar ist, ist es auch der Name.

      Zurücksetzen geht aber auch mit E-Mail-Adresse:
      https://www.instagram.com/accounts/password/reset/
      Einfach mal alle Mail-Adressen durchprobieren, die die betroffene Person nutzt.

      Schon mal über dieses Formular versucht?
      https://help.instagram.com/contact/383679321740945

      Alternativ ein neues Konto eröffnen und diesen Weg gehen:
      https://help.instagram.com/165828726894770

      Man könnte bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt stellen, die Begründung fällt aber schwer, eventuell kommen http://dejure.org/gesetze/StGB/303a.html oder http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html in Frage, dafür gibst Du hier zu wenig Informationen preis. Auch ist nicht damit zu rechnen, dass sich dadurch etwas ändert, weil der Aufwand, “Unbekannt” zu identifizieren, hier durch die Tat wahrscheinlich nicht gerechtfertigt wird.

      Nicht das Problem, aber ein Symptom läßt sich beheben, indem man das Profil aus Googles Sucherergebnissen entfernen läßt. Formular hier: https://support.google.com/legal/contact/lr_eudpa?product=websearch&hl=de

      Instagram kann sich am Ende immer darauf zurückziehen, dass ja der Konteninhaber für sein Konto verantwortlich ist. Wer sich nicht als Konteninhaber authentisieren kann, ist eben auch nicht der Konteninhaber – und alles andere wäre auch seltsam. Und hier sind es ja leider die Nutzer, die durchweg ohne Disziplin handeln und Probleme selbst verursachen.

      Sinnvoll ist bei Anfragen an Unternehmen wie Instagram, plausibel und authentisch zu erscheinen. Du zum Beispiel verwendest hier für Deine Frage einen anderen Namen als in Deiner Mail-Adresse, was nicht besonders vertrauenswürdig wirkt. Bedenke, dass es sehr viele Personen gibt, die unter dem Vorwand, sie wären gehackt worden, fremde Konten kapern wollen. Es wäre also bei Beschwerdemails an Instagram sehr sinnvoll, mit allem Nachdruck zu belegen, dass man wirklich die Person ist, der das Instagam-Konto zugeordnet werden kann – mit Ausweis-Scan, anderen Bildern, etc.

  5. Kann mir jemand helfen ich möchte meinen Istagram Konto löschen.Habe ein neues Passwort angefordert.Anmelden geht nicht weil mein passwort angeblich falsch ist.Freue mich auf Antwort

  6. Bei mir loggt sich immer ein ehemaliger Partner ein, ich weiß nich wie. Ich habe das Passwort gändert und die Mail umgestellt. Nach einigen Tagen hat er es zurück gestellt. Wie kann der das ohn aktuelles Passwort?

  7. Ich habe seit heute keinen Zugriff mehr auf meine Instagram Seite. Mein Passwort wurde zur Sicherheit zurückgesetzt, wurde mir von Instagram mitgeteilt, doch ich komme nicht mehr in mein Konto rein. Normalerweise habe ich mich immer mit Facebook verbunden und mein Passwort somit zurücksetzen können, aber es geht nicht mehr und mein Passwort von meiner E-mail Adresse habe ich vergessen. Ich möchte aber wenigstens, dass mein Konto sich sperrt. Wie wäre das möglich?

    • So gut wie gar nicht, denn Du bist ja mangels Passwort des E-Mail-Kontos wahrscheinlich nicht in der Lage, glaubwürdig zu belegen, dass es Dein Instagram-Konto ist.

      Erster Schritt wäre also, das E-Mail-Konto zu retten. E-Mail-Konten kann man meistens so einrichten, dass man sie zurücksetzen kann, etwa mit einem zweiten E-Mail-Konto oder einer Handy-Telefonnummer. Wurde diese Möglichkeit nicht genutzt, ist es natürlich Essig.

      Du könntest es als gehacktes Konto melden, hier: https://help.instagram.com/contact/740949042640030 und hoffen, im Verlauf des Prozederes die Chance zu erhalten, Deine Identität belegen zu können.

  8. Hallo,
    ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
    Ich habe versucht mein Passwort zurücksetzen zu lassen, zunächst über facebook (was leider nicht funktioniert hat) und dann über meine email-adresse. ich habe die emailadresse verwendet die ich bei meiner registrierung verwendet habe aber diese konnte meinem konto nicht zugeordnet werden. stattdessen wurde meinem benutzername eine mir unbekannte emailadresse zugeordnet, an die nun auch der link versendet wurde. Liegt es vielleicht daran, dass ich meine Email zu beginn nicht bestätigt habe? (Auch wenn ich bei der Registrierung eine Mail an diese Adresse erhalten habe)
    Kann ich noch etwas tun, um meinen account zu retten?

  9. Meine Email Adresse wird gegen meinen Willen bei Instagram genutzt wie kann ich das unterbieten oder melden das man meine Email Adresse löschen soll.

  10. Ich habe mein Instagram Account löschen können, jedoch kann ich Instagram-Messenger nicht löschen, bitte helft miiiiiiiir.. Ich möchte das loswerden, meine Freundin hat nachgeschaut und mein account steht noch dort, ich habe vorher den zugriff durch Instagram widerrufen. Ich kann mich auch nicht anmelden bei instagram-message nur andere können weiterhin mein account sehen, wie kriegt man das endgültig weg ?

  11. Guten Tag
    Meine Freundin hat etwa 6 Instagram Accounts von früher mit Bildern die sie gerne löschen möchte. Ich habe alle Namen der Accounts, jedoch weiss sie die Passwörter und warscheinlich auch die Mail-Adressen nicht mehr. Gibt es eine Lösung all diese Konten inklusive Bildern zu löschen?
    Vielen Dank

  12. Ich brauche eure Hilfe meine Tochter 11 hat sich Instagram runtergeladen. ich habe leider Ihr Passwort nicht sonst würde ich das selbst löschen ich habe auch nicht die E-Mail Adresse besser gesagt das Passwort von der E-Mail Adresse…. wie lösche ich ihr konto ich bitte um hilfe mit freundlichen Grüßen

  13. Mein instagram Account will meine Handynummer. Diese will ich nicht angeben. Ich kann mein Account nicht löschen, da dann wieder meine Handynummer verlangt wird. Dies habe ich mehrmals probiert. Weder über die Instagram App noch über den Browser funktioniert es. Ich habe auch das Passwort zurück gesetzt, doch das ändert auch nichts. Sofort wird wieder meine Handynummer verlangt. Ich bin ratlos und am verzweifeln. Auch die Instagram Support Seite hilft nicht da sie sich auch aufhängt. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe!

  14. Ich bitte euch inständig mir zu helfen meinen account zu löschen.
    Ich versuche verzweifelt schon seit längerem einen Kontakt zu euch zu erstellen, vergebens
    bitte melded euch bei mir HELP

  15. Kann mir einer sagen wie ich wen ich zwei Accounts habe nur einen löschen kann

    Aber ich habe dem zweiten als letztes erstellt aber will den löschen aber die instagram Seite redet mich dann immer mit meinem anderen Namen an

  16. Da ich meine Emailadresse nicht bestätigt hab würde mein Instagram accoubt nun gesperrt.
    Ich konnte sie nicht bestätigen, da ich mein Mailadtessenpasswort vergessen hab.
    Will eigentlich gern mein altes Konto löschen.
    Kannst aber nicht.
    Was soll ich machen?

  17. Wie soll ich mich auf mein Instagram anmelden wenn das Passwort nicht funktioniert obwohl ich ihn garnicht vergessen hab. Ich bekomme nur eine verdamte Hilfe von Instagram die überhaupt nichts nutzt – “Bestätige dein Konto
    Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten in deinem Konto festgestellt. Für deine Sicherheit musst du Hilfe beim Anmelden (anfragen)”?!!!
    Eine e-mail hab ich auch bekommen u. a. das hier: If this is not your account you can remove your email from it here und durch ein versehen habe ich auf den Link gedrückt.
    Ich wollte unter anderen E-mailadressen mich anmelden bzw. auch neu Registieren, es kommt nur ein Fehler von Instagram. Es ist echt eine große Sch…e! Kann man irgend wie das ganze Instagramkonto löschen lassen ohne sich anzumelden?

  18. Super geklappt, danke.
    Andere Frage: Wie lange dauert es, bis der Nutzername wieder verfügbar ist???

    Wollte den Account nur löschen um mich wieder neu zu registrieren. Da ich mich über Facebook registriert hatte, und das fand ich doof. Deswegen das ganze nochmal von neuem

  19. Hallo, ich habe ein instagram konto erstellt und benutze es immer durch wlan da ich keine sim karte hab und nach 20 tage oder so kam eine seite wo ich mein konto bestätigen soll aber das auch nur mit einer telefon nummer da ich ja keine hab kann ich das nicht bestätigen ,wie kann ich das machen das ich es mit der email bestätigen kann? Ich komme in dem account nicht mehr rein denn die seite die da kommt mit der nummer bestätigen kann man nicht weg machen

  20. Kann mir jemand sagen wie ich meinen acc wechseln kann ich bin jetzt mit T……. angemeldet aber möchte mich nicht mit diesem acc abmelden sodern mit S……..

    Versteht mich jemand ?

  21. hallo, haben nach ihren anweisungen mein account gelöscht, allerdings fiel mir später erst ein dass ich es nicht löschen wollte sondern nur deaktivieren wollte… ich dahcte es würde wieder klappen wenn ich mich ganz normal wieder anmelde doch die einzige antwort die ich bekomme ist konto gelöscht…

    danach hab ich versucht es über den weg mit passworr vergessen zu machen aber das half nicht da wieder die rückmeldung kein konto unter dem namen kam…

    hab ich überhaupt noch eine möglichkeit da wieder rein zu kommen oder muss ich jetzt ein komplett neues wieder erstellen ?

  22. Hallo zusammen,
    meine Tochter hat verschiedene Instagram Accounts unter jeweils einem anderen Namen am Laufen. Sie wurde jetzt vor einiger Zeit von einem Typen, der Bilder veröffentlicht hat, die gar nicht von ihm waren, angemacht. Ich habe jetzt darauf bestanden, dass alles gelöscht wird, da ich auch nicht möchte, dass von ihr und unserem privaten Umfeld weiterhin Bilder gepostet werden. Sie hat zu mir gesagt, daß sie Instagram gelöscht hat, aber wenn ich bei anderen mir bekannten Leuten, die ihre Abonnenten sind reinschaue, spuken immer noch die Bilder rum und auch ihre Accounts unter ihren verschiedenen Namen. Wie bekomme ich das endgültig gelöscht?

  23. Hallo zusammen,
    meine Tochter hat verschiedene Instagram Accounts unter jeweils einem anderen Namen am Laufen. Sie wurde jetzt vor einiger Zeit von einem Typen, der Bilder veröffentlicht hat, die gar nicht von ihm waren, angemacht. Ich habe jetzt darauf bestanden, dass alles gelöscht wird, da ich auch nicht möchte, dass von ihr und unserem privaten Umfeld weiterhin Bilder gepostet werden. Sie hat zu mir gesagt, daß sie Instagram gelöscht hat, aber wenn ich bei anderen mir bekannten Leuten, die ihre Abonnenten sind reinschaue, spuken immer noch die Bilder rum und auch ihre Accounts unter ihren verschiedenen Namen. Wie bekomme ich das endgültig gelöscht?

  24. Hallo, bei mir Deakriviren funktioniert einfach nicht.
    ich mache alles und gebe mein pass ein aber mein insta ist noch offen. was soll ich machen

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu